Gregor Zenhäusern

Biographie

Nach der Erlangung der Lateinmaturität am Kollegium Spiritus Sanctus Brig Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität Freiburg i. Üe. 1983 bis 1987 Assistent am Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte der Universität Freiburg i. Üe. Seit 1987 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stockalperarchiv und am Forschungsinstitut zur Geschichte des Alpenraums. 1991 Promotion an der Universität Freiburg i. Üe. im Fach Mittelalterliche Geschichte mit einer Arbeit zu mittelalterlichen Testamenten aus der Diözese Sitten. 1989 bis 2000 Redaktor und Autor der Helvetia Sacra im Teilzeitmandat. 2000 bis dato Bearbeiter der Walliser Rechtsquellen im Auftrag der Rechtsquellenstiftung des Schweizerischen Juristenvereins. Darüber hinaus freie Mitarbeit am Historischen Lexikon der Schweiz und am Lexikon für Theologie und Kirche.

Forschungsinstitut
Stockalperschloss