Schlossführungen

Die Ausstellung «Passage Simplon» im Erdgeschoss des Stockalperschlosses ist Ausgangspunkt der von Brig Simplon Tourismus angebotenen Schlossführungen.

Besuchen Sie das einzigartige Stockalperschloss in Brig und lassen Sie sich durch Kaspar Stockalper vom Thurms (1609–1691) Palast in historische Zeiten führen. Besichtigen Sie auf einer von Brig Simplon Tourismus angebotenen Schlossführung die historischen Räumlichkeiten der Liegenschaft.

Der Rundgang führt vom grossen Arkadenhof in den kleinen Innenhof des Alten Stockalperhauses. Im Gebäudeinneren werden der prächtige, mit seltenen Panoramatapeten aus dem 19. Jahrhundert ausgestattete Dreikönigsaal und die Schlosskapelle mit ihrem kostbaren, in Augsburg gefertigten Silberalter besichtigt. Die Tour führt weiter über die zierliche Arkadenbrücke in Stockalpers barocken Schlossbau aus dem 17. Jahrhundert, durch den Gerichtssaal, den Burgersaal und den festlichen Rittersaal, der abschliessend einen eindrücklichen Blick auf die ausgedehnte historische Gartenanlage bietet.

Angebot

Tickets für die offiziellen Führungen durch das Schloss können am Empfang der Ausstellung «Passage Simplon» (Erdgeschoss Stockalperschloss) gekauft werden.

Für Buchungen von Extraführungen durch das Schloss ist Brig Simplon Tourismus zu kontaktieren: +41 (0)27 921 60 30 oder info@brig-simplon.ch.

Mai bis Oktober
Dienstag bis Sonntag 9.30 / 10.30 / 13.30 / 14.30 / 15.30 / 16.30* Uhr
(* Mai und Okt. 16.30 Uhr keine Führung)

Januar bis April