«Passage Simplon»

Die Ausstellung wird ab dem 1. Mai 2021 wieder geöffnet sein. Offizielle Schlossführungen finden ebenfalls ab diesem Zeitpunkt statt.

Zum Schutz der Gesundheit der Besucherinnen und Besucher, des Aufsichtspersonals und der Führerinnen hat das Museum Stockalperschloss ein Schutzkonzept erarbeitet. Für die Mithilfe bei der Befolgung der Vorschriften und der Umsetzung der Schutzmassnahmen bedanken wir uns bei Ihnen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Für das Angebot der offiziellen Schlossführungen sind die Gruppengrössen auf 14 Personen beschränkt. Leider können wir keine Vorreservationen entgegennehmen. Es empfiehlt sich, dass Sie sich rechtzeitig vor der Tour in der Ausstellung einfinden.

Es steht Ihnen aber jederzeit frei, Extraführungen zu buchen, indem sie Brig Simplon Tourismus kontaktieren: +41 (0)27 921 60 30 oder info@brig-simplon.ch.

Seit dem Jahr 2012 führt das Museum Stockalperschloss im Erdgeschoss des Stockalperschlosses die Ausstellung «Passage Simplon», die auf rund 200 mFläche die wechselvolle Geschichte am Simplonpass gegliedert in sieben Themen beleuchtet.

Verkehrstechnische Leistungen wie der Bau des Simplontunnels oder der Betrieb der Nationalstrasse über den Pass werden ebenso lebendig dargestellt wie die erste Alpenüberquerung im Flugzeug von Brig nach Domodossola durch Geo Chavez (1887–1910) im Jahr 1910 oder die weitreichende Erfindung des ersten Teerbelags für den Strassenbau durch den Briger Arzt und Abenteurer Guglieminetti (1862–1943).

Ein spezieller Raum widmet sich dem berühmten Bauherrn der Schlossliegenschaft, Kaspar Stockalper vom Thurm (1609–1691), der als Politiker und Multiunternehmer zu Reichtum, Ruhm und Ehre gelangte.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

Mai bis Oktober
Dienstag bis Sonntag: 9.15–11.45 Uhr und 13.15–16.45 Uhr

Januar bis April
Dienstag: 14.00–16.00 Uhr